Wie ein Chief Financial Officer im Teilzeitauftrag Ihrem Unternehmen beispielsweise in den Anfängen auf die Sprünge helfen kann – oder ein CFO ad interim bei Personalengpässen übernimmt –, erläutert Christian Moesch in unserem neusten Beitrag.
Ein Teilzeit-Assignment empfehlen wir Unternehmen, in denen die Position des CFOs (noch) nicht eine Vollzeitstelle ausfüllen kann. Grundsätzlich ist eine solche Lösung unabhängig von der Branche; oft werden wir jedoch von bereits etablierten Unternehmen angefragt. Doch auch für Start-ups kann dies interessant sein. Ein CFO auf Zeit ist flexibel und punktuell einsetzbar. Er kann also zu einem beliebigen Pensum hinzugezogen werden – je nach den Aufgabenbereichen und der Zeitspanne, für die er oder sie benötigt wird. Bei etablierten Unternehmen übernehmen wir beispielsweise bei kurzfristigen personellen Veränderungen verschiedenste Aufgaben im Finanzbereich bis hin zur Gesamtleitung.
Strategische Finanzplanung
Start-ups und andere schnell wachsende Unternehmen, die sich in Bezug auf die Finanzen professionalisieren möchten, profitieren von einem CFO im Teilzeitauftrag. Dies trifft insbesondere auf international ausgerichtete sowie kapitalintensive Unternehmen zu. Ein Start-up zögert zu Beginn vielleicht, in einen CFO zu investieren. Die Vorteile liegen aber auf der Hand: Der CFO hilft dem Unternehmen, eine solide planerische Grundlage zu schaffen und es in finanzstrategischen Fragen zu unterstützen. Die Person ist also ein strategischer Sparringpartner für den CEO und den Verwaltungsrat.
Die Wichtigkeit der professionellen Kapitalbeschaffung
Jedes Unternehmen braucht Kapital, vor allem zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit oder bei strategischen Investitionen. Einige Unternehmen sind jedoch besonders kapitalintensiv, beispielsweise im Biotech-Sektor. Sie durchlaufen in den ersten Jahren ausschliesslich Forschungs- und Entwicklungsphasen, welche in den seltensten Fällen einen Ertrag generieren. Um diese Phase erfolgreich zu durchlaufen, ist die Sicherstellung der Finanzierung ein zentraler Punkt. Der CFO unterstützt hier bei der Kapitalbeschaffung und ist das Bindeglied zwischen den Investoren und dem Unternehmen. Die kompetente Besetzung einer solchen Position sorgt für Vertrauen bei den Kapitalgebern.
Die Übergangslösung, die sich lohnt
Der CFO in Teilzeit oder ad interim bringt viele notwendige Kompetenzen im Finanzbereich mit. Er sorgt dafür, dass das Unternehmen seine Kompetenzen im Finanzbereich entwickeln und weiterführen kann. Zudem kümmert er sich um die finanzielle Planungssicherheit. Weitere Tätigkeiten des CFOs beinhalten: Entwicklung des Rechnungswesens und gegebenenfalls Anpassung an neue Rechnungslegungsstandards, Aufbau des Controllings sowie des internen Kontrollsystems, finanzielle Berichterstattung, Liquiditätsplanung und -überwachung. Nach der Startphase und wenn es die Unternehmensgrösse erlaubt, schafft das Unternehmen eine 100 %-Stelle und stellt einen eigenen CFO an. Dasselbe gilt bei Interimseinsätzen, bei welchen üblicherweise nach einer gewissen Zeit eine neu eingestellte Person die bestehende Aufgabe übernimmt. In beiden Fällen bringt die neutrale Aussensicht eines externen CFOs für das Unternehmen einen bedeutenden Mehrwert in Bezug auf Entwicklungs- und Verbesserungsmassnahmen.
Wir geben Ihnen einen CFO für alle finanziellen Belange Ihres Unternehmens an die Hand. Dabei dürfen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung und Expertise vertrauen, mit der wir Ihnen kompetente Unterstützung zusichern.
05. Oktober 2021