Christian C. Moesch

Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Zugelassener Revisionsexperte
Mitglied des Verwaltungsrates

Weitere Artikel

Neuregelung Wohneigentumsbesteuerung

Bekanntlich üben sich unsere Politiker seit Jahrzehnten an einer neuen Lösung für die Besteuerung des Wohneigentums, konkret der Abschaffung des Eigenmietwerts. Zuletzt kam tatsächlich Hoffnung auf, dass dieses alte Vorhaben nun tatsächlich gelingen könne.

Weiterlesen

Die Experfina geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung

Mit unserem neuen Kundenportal beschleunigen wir zahlreiche Prozesse, vereinfachen die Kommunikation und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden jederzeit die Einsicht in ihre Dokumente. Lesen Sie im Interview mit Christian Moesch, welche Vorteile das Online-Portal ausserdem bietet.

Seit Anfang Jahr ist das Experfina-Kundenportal online. Erste Kundinnen und Kunden nutzen die Möglichkeit bereits und können Ihre Dokumente neu jederzeit bequem vom Computer oder einem mobilen Gerät aus einsehen. Ein Tool, das sich bei Banken, Versicherungen und Krankenkassen schon lange grosser Beliebtheit erfreut, aber im Treuhandbereich noch kaum verbreitet ist.

Wie ist das Portal aufgebaut und wie findet man sich darin zurecht?

Christian Moesch: «Unser neues Portal ist eine cloudbasierte Datenablage verknüpft mit einem Dokumentenmanagementsystem. Nach erfolgreichem Login via Zwei-Faktor-Authentifizierung auf unserer Webseite sehen Sie zunächst ein intuitiv bedienbares Dashboard, das die verschiedenen Bereiche und Dokumente übersichtlich anzeigt. Sie können zum Beispiel mit wenigen Klicks auf Ihre letzte Steuererklärung zugreifen, aber auch auf Jahresabschlüsse, die vor 10 Jahren erstellt wurden. Durch den Datenaustausch direkt über das Portal entfällt der oftmals unsichere E-Mail-Versand von vertraulichen Dokumenten. Ausserdem können Sie im neuen Kundenportal auch unsere Blogbeiträge sowie interessante und hilfreiche Merkblätter herunterladen – sei es zu Personalfragen, zu Steuerthemen oder zur Vorsorge.

Bei konkreten Fragen greift man aber nach wie vor zum Hörer oder kontaktiert die verantwortliche Mandatsleitung per E-Mail?

Christian Moesch: «Selbstverständlich stehen wir nach wie vor für jeden persönlichen Austausch gerne zur Verfügung. Unser Kundenportal bietet aber zusätzlich die neue Möglichkeit, direkt online mit uns in Kontakt zu treten. Kundinnen und Kunden können Ihre Nachricht über eine Chat-Funktion im Portal an die zuständige Person richten und erhalten innert kürzester Zeit eine Antwort, die mit einer Push-Benachrichtigung angezeigt wird. Somit ist neu nicht nur der Datenaustausch, sondern auch die Kommunikation über unsere Cloud verschlüsselt.»

Das neue Portal ist vor allem als Service für die Kunden gedacht. Bringt die Neuerung dennoch Vorteile für das Team bei Experfina? Gibt es zum Beispiel Arbeitsabläufe, die mit dem Tool vereinfacht werden können?

Christian Moesch: «Durch die Digitalisierung der Dokumente können wir neu die Volltextsuche bei allen Dateien verwenden und gelangen so viel schneller zu einem bestimmten Inhalt. Das spart viel Zeit. Ausserdem ist es äusserst praktisch, die Dokumente unabhängig vom Dateiformat direkt in der Cloud öffnen, bearbeiten und wieder speichern zu können. Weiter sind wir dabei, alle Stammdaten zu digitalisieren, die wir bisher noch in Papierform führen. Zu guter Letzt macht ein digitalisiertes Dokumentenmanagement auch den Fernzugriff möglich, was in Anbetracht der COVID-19-Pandemie und der daraus entstandenen ortsunabhängigen Arbeitsstrukturen ein weiterer Vorteil darstellt.»

Experfina steht im Austausch mit dem Entwicklungsteam des innovativen Tools. Wir sind gespannt, welche neuen Funktionen im Laufe der Zeit dazukommen werden. Von den ersten Nutzerinnen und Nutzern unseres Kundenportals haben wir durchwegs positive Rückmeldungen erhalten und freuen uns, dass unsere Dienstleistungen in digitalisierter Form nun noch einfacher zugänglich sind. In den kommenden Monaten erfolgt der schrittweise Rollout an alle unsere Kundinnen und Kunden, die Interesse haben, diese Neuerung zu nutzen. Melden Sie sich ungeniert.

16. März 2022