Weitere Artikel

Neuregelung Wohneigentumsbesteuerung

Bekanntlich üben sich unsere Politiker seit Jahrzehnten an einer neuen Lösung für die Besteuerung des Wohneigentums, konkret der Abschaffung des Eigenmietwerts. Zuletzt kam tatsächlich Hoffnung auf, dass dieses alte Vorhaben nun tatsächlich gelingen könne.

Weiterlesen

Dream now, travel later

Nach vielen Wochen zuhause, im Home Office und ohne grosse Reisefreiheiten dürfen wir uns nun endlich auf ein wenig Lockerung freuen. Ferien im eigenen Lande zu verbringen, ist angesagt.

Nicht alleine aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage ist es ratsam, diesen Sommer innerhalb der Landesgrenzen zu verbringen. Die COVID-19 Krise verursacht gemäss konservativen Schätzungen der Konjunkturforschungsstelle KOF einen Verlust an wirtschaftlicher Wertschöpfung von CHF 22 Milliarden – und das nur zwischen März und Juni 2020. Jedoch könnte sich diese Situation noch verschlimmern. Denn, so rechnen die Experten, ergeben sich 44 bis 71 Prozent der Kosten für die Volkswirtschaft aus dem internationalen Umfeld. Deshalb ist es umso essentieller, lokal und innerhalb der Schweiz zu konsumieren.

Auch wir schliessen uns dieser Solidarität gerne an und möchten Ihnen in diesem Beitrag drei persönliche Favoriten für Feriendestinationen in der Schweiz schmackhaft machen.

Belalp – in der Höhe entspannen
Wandern durch die Höhen des Wallis. Über Hängebrücken bis hinauf zum Aletschgletscher oder zur Riederfurka, die viktorianische Villa mitten auf der Alp. Klettern, Bike Trails, Themenwege für Familien oder ein Hotspot für Gleitschirmflieger. Das Outdoor-Herz findet auf der Belalp was es begehrt. Abgeschieden von Lärm und Verkehr findet man auf 2094 m ü. M. rasch zur inneren Ausgeglichenheit. Doch auch kulturelle Momente sind gewiss. Der Schäfersonntag ist ganz den Vierbeinern gewidmet. Ein kleines Volksfest mit deftiger Küche, Musik und viel lokaler Kultur. Denn, so sagt man, es gibt mehr Schafe als Einwohner in der Gemeinde Naters.

Engadin – raus in die Natur
Sommer im Engadin. Kleine Seen verteilt in der Landschaft und wie Juwelen funkeln sie im Licht des Hochgebirges während im Hintergrund eine Bergspitze mächtig thront. Zuoberst angelangt auf einer der vielen malerischen Wanderrouten, eröffnet sich dieses Bild fast überall. Und wer Glück hat, dem geschieht sogar eine Wildtiersichtung von Steinböcken, Murmeltieren oder dem grössten Vogel der Alpen – dem majestätischen Bartgeier. Freiheit und Weitblick – auch für die Seele. Charme, Nostalgie und Tradition entdeckt man immer wieder. Sei dies bei der Anfahrt mit der Rhätischen Bahn, in den kleinen Dörfchen und auch in der bodenständigen Küche.

Tessin – Dolce Vita
Entspannen und zurücklehnen. Im Tessin, unserer Sonnenstube, verbringen Sie definitiv ein paar Mussestunden. Geeignet für Paare aber auch Familien bietet das Tessin viel Abwechslung. Die wunderschön gepflegten Parkanlagen am Lago Maggiore oder dem Lago di Lugano laden zum Schwimmen und Entspannen ein. Ausgiebige Spaziergänge durch die pittoresken Innenstädte und dabei ein Gelato Cioccolato Nero geniessen. Oder ein Tagesausflug in die vielen kleinen Seitentäler wie dem Valle Verzasca unternehmen und dabei in eine Welt von Naturschönheiten und Architekturperlen abtauchen. Abends geniessen Sie italienische Spezialitäten an der Piazza von Ascona, bei einem Jazzkonzert und einem gutem Glas Rotwein.

Freuen Sie sich auch schon wie wir auf die Sommerferien? Reservieren Sie in Ihrer Traumdestination, Sonnenhut auf und entspannen …

11. Juni 2020