Weitere Artikel

Ein klarer Fokus steigert ihre Effizienz und Rentabilität

Eine erfolgreiche Unternehmensführung erfordert die Kombination vieler unterschiedlicher Fähigkeiten, die sowohl CEOs als auch Führungskräfte in ihren jeweiligen Bereichen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Die alljährliche Steuererklärung dient als guter Vergleich. Unbeliebt, zeitaufwändig, aber dennoch obligatorisch. Die Mehrheit der Steuerpflichtigen in der Schweiz verlangt eine Fristverlängerung und nimmt bewusst Gebühren oder Verzugszinsen in Kauf. Es braucht Zeit, die einzelnen Dokumente zusammenzustellen, die korrekten Informationen einzugeben und alle möglichen Rückschlüsse zu überprüfen.

Sind Sie selbst Treuhänder oder Steuerexperte und es handelt sich um die Steuererklärung eines Mandanten dann liegt Ihr Fokus richtig – es gehört zu Ihrem operativen Geschäft und Sie können jede investierte Minute gewinnbringend in Rechnung stellen.

Wenn sich Ihre operative Tätigkeit jedoch auf andere Bereiche konzentriert, ist es sinnvoll, über ein mögliches Outsourcing nachzudenken, sowohl aus fachlicher als auch aus finanzieller Sicht. Denn Zeit ist bekanntlich wertvoll, sowohl bei der Arbeit als auch im Privaten.

Ihr operatives Geschäft im Fokus
Gerade für KMUs ist die Konzentration auf das Wesentliche entscheidend, wenn es um die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens geht. Oftmals werden Aufgaben im Finanz- oder im Personalwesen häufig einer Person mit unterschiedlichen Qualifikationen, einem sogenannten Generalisten, anvertraut. Während grosse Unternehmen skalieren können und über ganze Abteilungen von Spezialisten verfügen, spüren kleinere Unternehmen die Auswirkungen von komplexen Fragen innerhalb eines Teams sofort. Oftmals muss sich dann zusätzlich die Geschäftsführung mit solchen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen.

In einem solchen Fall lohnt es sich, externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Vor dem Outsourcing werden die Bedürfnisse eines Unternehmens analysiert und dann die zu delegierenden Aufgabenbereiche definiert.

Die Entscheidung Aufgabenbereiche an Externe zu delegieren, ist oft eine Frage der persönlichen Einstellung. Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) herrscht die Meinung vor, dass diese Verpflichtungen zum „Chef sein“ gehören. Beurteilen Sie selbst, ob wirklich etwas gewonnen werden kann, nur weil man es selber macht oder die Opportunitätskosten doch zu hoch sind. Auch für Unternehmerinnen und Unternehmern ist die täglich zur Verfügung stehende produktive Arbeitszeit begrenzt.

Investieren Sie diese Zeit lieber in ein Abendessen mit einem Kunden oder gönnen Sie sich einmal pro Woche ein gemeinsames Mittagessen mit Ihrem Team. Zwischenmenschliche Faktoren und die Pflege der Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitenden sind Aufgaben, die Sie weder delegieren noch auslagern können.

Wir helfen Ihnen, ihren Arbeitsalltag zu optimieren. Kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir Sie unterstützen können, sich besser auf das Wesentliche zu konzentrieren.

24. August, 2021