Weitere Artikel

Neuregelung Wohneigentumsbesteuerung

Bekanntlich üben sich unsere Politiker seit Jahrzehnten an einer neuen Lösung für die Besteuerung des Wohneigentums, konkret der Abschaffung des Eigenmietwerts. Zuletzt kam tatsächlich Hoffnung auf, dass dieses alte Vorhaben nun tatsächlich gelingen könne.

Weiterlesen

Gestärkt in die Wintermonate

Die Tage werden kürzer, wir geniessen weniger Sonnenlicht und gleichzeitig ernähren wir uns in Wintermonaten häufig ungesünder, bei gleichzeitig weniger sportlichen Aktivitäten. Wie halten wir unser Immunsystem trotzdem intakt und bleiben produktiv – 8 nützliche Tipps im Büroalltag.

Grundsätzlich ist unser Körper mit einem gestärkten Immunsystem gut vor Krankheiten oder anderen schädlichen Einflüssen geschützt. Trotzdem verpassen Vollzeitbeschäftigte in der Schweiz im Schnitt 9 Arbeitstage aufgrund von krankheitsbedingten Absenzen. Die meisten davon in den Wintermonaten. Damit unser Körper sein Immunsystem aufrechterhalten kann, helfen bereits kleine Dinge:

Trinken Sie ca. 1.5 bis 2 Liter pro Tag. Stellen Sie sich am besten am Morgen ein Glas und eine Wasserflasche auf den Bürotisch. So ist es einfacher den Überblick über den eigenen Wasserkonsum zu behalten.

Regelmässiges Lüften. Am besten zu Arbeitsbeginn und vor jeder Pause regelmässig und einmal stark durchlüften. Ist der Sauerstoffgehalt der Luft zu niedrig muss sich der Körper mehr anstrengen, um Leistung zu erzielen.

Genügend Sonnenlicht. Vitamin D trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei und wird bei Kontakt mit Sonnenlicht produziert. Sie könnten früher ins Büro gehen und früher aufhören und so am Nachmittag die Sonnenstunden geniessen.

Machen Sie Sport. Bewegung hält bekanntlich fit und hilft darüber hinaus auch Stress zu reduzieren. Bewegen Sie sich falls möglich draussen – ein kurzer Spaziergang in der Mittagspause. Ihr Körper bekommt frische Luft und mehr Sonnenlicht.

Ausreichend Schlaf. Die meisten Menschen benötigen zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf pro Tag. Bei ungenügend Schlaf wird zum Beispiel die Funktion von T-Zellen beeinträchtigt, welche zu den weissen Blutkörperchen gehören und der Immunabwehr dienen.

Achten Sie auf ausgewogene Ernährung. Reduzieren sie Ihre Zuckerkonsum und nehmen sie genügend Proteine zu sich. Ausserdem benötigen Sie viel Obst und vor allem Gemüse, um an alle nötigen Vitamine zu gelangen. Eventuell ist ein Bürofrühstück eine gute Option oder die Möglichkeit eines Früchtekorbes, um gemeinsam gesund in den Tag zu starten.

Richtige Luftfeuchtigkeit. In den meisten Büros liegt die Luftfeuchtigkeit oftmals unter 40%. Für unsere Schleimhäute gesund, wäre aber eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent. Investieren Sie in einen Luftbefeuchter und verringern Sie Arbeitsausfälle.

Achten Sie auf Handhygiene. Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände regelmässig, am besten direkt nachdem Sie das Büro betreten.

16. November 2021